Biken auf dem Rosswald

Auf Wanderungen die Region um den Rosswald entdecken

In der Region um den Rosswald erwarten dich abwechslungsreiche Wanderungen. Auf den drei markierten Rundwanderwegen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden entdeckst du die Alpe Rosswald mit ihren versteckten Schönheiten. Der alte Militärpfad des Bataillon 36 „36er Weg“ führt von der Talstation bis auf den Rosswald und weiter bis auf das Folluhorn.
Nicht verpassen solltest du die Tagestour ausgehend vom Rosswald zur Bortelhütte. In der Bortelhütte kannst du in den Sommermonaten ausgezeichnete Speise und Getränke geniessen. Diese Etappe des Alpenpässeweg Nr. 6 führt anschließend weiter nach Rothwald und auf den Simplonpass.

Die 3 Bike Trails

Rosswald Bike

• Strecke: 8.9 km
  • Dauer: 1 h
  • Abstieg: 793 hm

Erreichen Sie Rosswald bequem mit der Gondelbahn ab Ried-Brig und starten Sie Ihr Bike-Abenteuer direkt an der Bergstation. Folgen Sie der Schotterstrasse rechts talwärts und biegen Sie nach 200 Metern rechts auf den abwechslungsreichen Trail ab, der Sie über Resti zurück zur Talstation bringt. Für eine zweite Runde nutzen Sie einfach wieder die Gondelbahn. Kombinieren Sie den Trail mit dem Gantertal Trail für einen unvergesslichen Biketag am Rosswald.

Gantertal Bike

• Strecke: 10.87 km
  • Dauer: 1:00 h
  • Aufstieg: 69 hm
  • Abstieg: 863 hm

Mit der Gondelbahn der Rosswald Bahnen erreichen Sie die Alpe Rosswald auf 1800 m ü. M. Oben angekommen folgt ein kurzer Aufstieg auf die Rosswaldstrasse. Sie folgen dem Forstweg, der Sie in konstantem Anstieg bis zur Alpe Schmidmatte führt. Es folgt eine rasante Abfahrt Richtung Gantertal, vorbei an Alpwiesen und einzelnen Alphütten.

Der Forststrasse folgend gelangen Sie nach Schallbett. Nach dem Wegstock an der Napoleonsstrasse biegen Sie rechts ab und folgen dem Trail zurück zum Ausgangsort.

Saflisch Bike

• Strecke: 34.93 km
  • Dauer: 4:50 h
  • Aufstieg: 1210 hm
  • Abstieg: 1906 hm

Ausgehend von Binn führt der Saflisch Trail Richtung Westen durch das Binntal bis zur Heiligkreuz-Abzweigung. Anschliessend führt die Tour erneut nach Osten, wo abwechslungsreiche Passagen durch den Landschaftspark Binntal folgen. Ein Highlight der ersten Etappe ist der Saflischpass, der nach einem anspruchsvollen Anstieg erreicht wird. Ausgehend vom Saflischpass führt der Trail weiter nach Rosswald. Diese Etappe des Abstiegs führt von Rosswald nach Schallberg und anschliessend durch den Wald nach Ried-Brig. In der letzten Etappe folgt der Trail der neuen Simplonstrasse in die Alpenstadt Brig.

Bike Transport

Magic Pass-Inhaber profitieren vom kostenlosen Bike-Transport in der Seilbahn.